@Teams aus dem Bereich OBB Ost:
Hallo zusammen,
im Raum München steigen in den meisten Ligen 2Teams auf und 2 ab.
Bei uns ist die KOL am spannendsten, weil da bei 7 von 8 Plätzen etwas passiert und somit viel länger um etwas gespielt wird (direkte Quali, Quali zur OBB, Klassenerhalt).
In den Ligen darunter haben wir nur einen Aufsteiger und einen Absteiger und somit ist da teilweise schon sehr früh alles klar, weil 6/8 der Plätze langweilige Mittelfeldplätze sind, wo nichts passiert.
Deswegen die Frage, was ihr davon haltet, wenn wir auch
ab der Saison 2014/15 mit zwei Aufsteigern und zwei Absteigern spielen.
(Sonderregelung für 1xKOL & 2xA:
Für die KOL und A/Nord bzw. A/Süd könnte man weiterhin wie bisher spielen.
Dort kann man als Zusatz aber noch bei Interesse die Gruppenzweiten der A als Relegation gegeneinander spielen lassen und der Sieger dann noch gegen den Drittletzten der KOL.
Dies würde zwar die Anzahl der Spiele für diese Teams erhöhen, aber letztendlich ist es nicht anders als bei der Quali zur OBB und eine gute Chance für Teams aus der Kreisliga A, um zu sehen, wie stark die KOL wirklich ist.
In den letzten Saisons gab es ja leider zu viele Verzichte aus der Kreisliga A
)
Vorteile mehr Auf-&Absteiger:
+
Mehr Spannung in der laufenden Saison, da 50% statt 25% der Plätze besondere Plätze sind.
+ Nicht immer die gleichen Mannschaften in der Liga durch mehr Wechsel (man
lernt auch
andere Teams kennen)
+ Schnellerer Niveau-Ausgleich, da eventuell zwei verhältnismäßig sehr starke (neue) Teams von unten zusammen aufsteigen können und somit die Ligen wirklich besser sortiert sind.
+ Analogeres System zum Münchner Kreis
Nachteile mehr Auf-&Absteiger:
- Wenn die Niveauunterschiede zwischen zwei Ligen doch sehr groß sind, wird die stärkere Liga kurz schwächer und die untere kurz stärker, wenn der Tabellenzweite von unten nicht stark genug für die bessere Liga ist und der Vorletzte von oben eigentlich zu stark für die untere Liga ist.