Hallo VolleyballerInnen,
eine Diskussion anzuschieben finde ich grundsätzlich gut, allerdings möchte ich als Staffel-Leiter der Gruppe 3c einen Punkt klarstellen:
In der Gruppe 3c wurde kein Spieler aus der 1. Gruppe aushilfsweise eingesetzt. Der betreffende Spieler ist seit vielen Jahren Vereinsmitglied der betreffenden Mannschaft und spielt regelmäßig bei diesem Team mit. Und dies, lieber Per, ist dir auch bekannt!
(Naja, und wie viele Ergänzungsspieler auf der Bank sitzen ist ja wohl kaum diskussionswürdig.)
Zu den einzelnen Anregungen:
1. Die Mannschaften sollen sich zu Saisonbeginn ?überlegen?? und dann? Sollen sie ihre Verletzten aufbieten, die Schwangeren, Urlaube werden gestrichen, Dienstreisen entfallen, abwandern verboten ? Hauptsache es wird in festgelegter Personalie gespielt? (Wir sind in der FREIZEIT-Liga!!!)
2. Über den mangelnden Sportsgeist einiger Mannschaften kann man sich sicher immer wieder ärgern, doch ich glaube mehr als zu appellieren ist kaum möglich. (Zumal in unserer Gruppe meines Wissens nach weder ständig Fremdspieler ausgeliehen wurden ? und wenn ein Spieler ständig ausgeliehen wird ist er ja kein Fremdspieler mehr ? noch wurden übermäßig viele Spiele verlegt. Alle Teams haben sich über die Saison gesehen alle Mühe gegeben, die Termine einzuhalten, und so war unsere Gruppe auch als erste pünktlich fertig. Viel kannst du also nicht gelitten haben, Per;)
3. Warum sollte einem Sportler nicht erlaubt sein, in verschiedenen Mannschaften zu spielen? Wir sind in der FREIZEIT-Liga!!! ? Und wenn es Teams gibt, die sich festlegen möchten, dann bleibt ihnen das doch unbenommen! DAS können wir gerne in den Freizeit-Regeln festschreiben! Ansonsten halte ich es für Unsinn, SpielerInnen in ihrem sportlichen Selbstverständnis zu beschneiden!
4. Abtrennen der 1. & 2. Gruppe von dem ?Rest? der Liga ? na toll. Ich bin unter diesen Umständen dafür, dass sich alle Mannschaften, die mit dem weniger ambitionierten ?Rest? nichts mehr zu tun haben wollen ? besonders im Falle eines Abstiegs müssten sie sich mit den Patschern der dritten Gruppe eine ganze Saison lang abhampeln ? tatsächlich abtrennen. Diese Mannschaften sollen sich gerne bei uns Freizeitlern abmelden und eine eigene Ehrgeiz-Liga aufmachen. Wir ?sehr feizeitorientierten? Volleyballer haben dann auch eine 1. und 2.Gruppe für sehr freizeitorientierte und ambitionierte Volleyballer mit Spaß am Spiel!
Vielleicht wird dann auch die Unsitte beendet, dass ?Ambitionierte? die ?Freizeitorientierten? unmittelbar nach dem Liga-Spiel des Feldes verweisen, weil jetzt noch einige Trainingseinheiten folgen. Statt sich am Abend eines Spieles auch nach einem Spiel gemeinsam ein Nachspiel zu gönnen für Sportsgeist, Freundschaft, Sympathie, Respekt etc. wird den Freizeitorientierten ihr Stellenwert klargemacht. Auf solche Ambi-Mannschaften kann ich leicht verzichten!
Mit sportlichen Grüßen
Kay
(Murmel-Magier UND Zambies)
http://www.zambies.de UND
http://www.zambies.de/index_mm.html